Was das soll?

Wir wollen nicht nach… Leipzig!

Der Wohnraum in den Großstädten wird knapper. Nach Berlin wird nun auch Leipzig attraktiver für Leute. Das merken auch die Immobilieninvestor_innen. Ihr bekommt es selbst zu spüren: Mieten ziehen an, es wird schwieriger Wohnraum zu finden, Kollektive finden schwerer ein passendes Haus. Diese Situation hat uns und viele Andere zum Nachdenken gebracht. In Diskussionen mit anderen Menschen aus Hausprojekten in Leipzig werden wir immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass man hier in Chemnitz ,und sonstige Städte/Dörfer, wo scheinbar niemand hin will, so viel machen könnte. Diesen Trend wollen wir jetzt stoppen, da es uns als wichtig erscheint JETZT die Initiative zu ergreifen und nicht zu warten bis wir (Miet-)Verhältnisse haben wie in Connewitz oder gar Kreuzberg.  Klar, Leipzig, Berlin, Hamburg ist was anderes als Chemnitz, Frankenberg oder Zwickau. Aber hier ist es billig! Die Stadt sowie die Uni wirbt damit – jetzt auch wir .aber aus ganz anderen Gründen!

Die Chemnitz Stadtverwaltung ist prinzipiell allen Projekten gegenüber wohlgesonnen, besonders wenn ihr das Rentenalter noch nicht erreicht habt also junge Menschen seid.


„Die Stadt Chemnitz wird in 20 Jahren die älteste Stadt Europas sein.“ Zitat Welt 01/2010.

Deswegen wirbt die Stadt mit allen Mitteln um Menschen. Chemnitz war in den letzten Jahren massiv von Wegzug betroffen. Es gibt viel Leerstand und der schlechte Ruf eilt der Stadt voraus. Nicht nur Chemnitz ist günstig, klar, und wir wollen eigentlich auch nicht Werbung für Chemnitz machen, aber die Entwicklung in Leipzig zeigt, wie schnell Raum knapp werden kann. Auch wollen wir weder Kollektive von ihren Ideen abbringen, noch Kollektive vom Land abhalten. Wir wollen ein Bewusstsein schaffen das es eben jetzt sehr einfach und günstig Kollektives Eigentum zu Schaffen und so langfristig Flächen vom Markt zu entziehen.

Dies soll ein Aufruf sein, nicht dem Trend zu folgen, sondern der Idee! Darum kommt vorbei, macht einen Stadtrundgang mit uns aus und verwirklicht eure Träume! Und sagt es weiter!!!

 

„Wer niemals anfängt, wird auch nie etwas zustande bringen.“

 

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.